Datenschutzhinweise
HelloPflege GmbH | Stand 15.7.2023
Der Schutz Ihrer Privatsphäre liegt uns sehr am Herzen. Die beiliegenden Datenschutzhinweise sollen für mehr Transparenz bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sorgen. Sollten Sie Rückfragen dazu haben stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung und bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich für das uns von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.
1. Einführung
Im Zusammenhang mit der Lieferung unserer Produkte ( Pflege Box-Produkte, erstattungsfähige Produkte) oder unserer Kooperation werden wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Personen-bezogene Daten sind sämtliche Informationen, die einen direkten oder indirekten Bezug zu Ihrer Person aufweisen, wozu Ihre Vertrags-daten, einschließlich Ihrer Kontakt- und Abrechnungsdaten gehören. Um Ihnen eine Übersicht darüber zu verschaffen, wie wir Ihre perso-nenbezogenen Daten verarbeiten und mit wem wir diese teilen, haben wir für Sie relevante Informationen darüber im Folgenden zusammengefasst:
2. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich?
Verantwortlich ist:
HelloPflege GmbH, Rahlstedter Str. 189,
22143 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (0)40 / 226 302 130 | E-Mail: hello@hellopflege.de
3. Wer ist Datenschutzbeauftragter?
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
Niels Kaiser
HelloPflege GmbH, Rahlstedter Str. 189,
22143 Hamburg, Deutschland
E-Mail: hello@hellopflege.de
4. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
Die HelloPflege GmbH verarbeitet personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Durchführung Ihres Vertrages erforderlich sind oder solche, die Sie uns für Zwecke der Werbung oder der Weiterleitung an Dritte im Rahmen Ihrer Interessen und mit Ihrer Einwilligung zur Verfügung stellen. Dabei werden ausschließlich die personenbezogenen Daten verarbeitet, die hierfür auch notwendig sind. Dazu gehören Ihre Vertragsdaten, einschließlich Ihrer Kontakt- und Abrechnungsdaten sowie Ihre Bestellhistorie.
Darüber hinaus verarbeiten wir auch besondere Kategorien personenbezogener Daten, wie beispielsweise das Vorliegen eines Pflegegrades, sofern deren Verarbeitung für die Vertragsdurchführung erforderlich ist.
5. Aus welcher Quelle erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten überwiegend die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Kunden- oder Kooperationsbeziehung mit Ihnen direkt von Ihnen erhalten. In einigen Konstellationen beziehen wir Ihre personenbezogenen Daten auch von Dritten, zum Beispiel wenn ein Angehöriger oder eine Person, die Sie betreut bzw. Ihr Pflegedienst einen Antrag im Zusammenhang mit der Lieferung unserer Produkte oder eine Anfrage u.a. über eine unserer Webpräsenzen stellt. Zudem erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten von unseren Kooperationspartnern wie Apotheken oder Hauskrankenpflegedienste im Zusammenhang mit von diesen durchgeführten Beratungsleistungen zur Inkontinenzversorgung oder Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch.
Darüber hinaus können wir im Zusammenhang mit einer bestehenden oder etwaigen zukünftigen Kooperationsbeziehung, Ihre personenbezogenen Daten von Ihrem Arbeitgeber erhalten.
6. Welchem Zweck dient die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese?
6.1. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, Erfüllung und Durchführung des Vertrages mit Ihnen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um vorvertragliche Maßnahmen durchzuführen, die auf Ihre Anfrage erfolgen oder um unsere Verpflichtungen aus dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag erfüllen zu können. Dies geschieht auf der Grundlage des Artikels 6 (1) b) DSGVO. Dazu gehören u.a. die Durchführung Ihrer (Muster-) Bestellungen, die Zusendung der Produkte, die Dokumentation der Beratung, die Abrechnung der (Honorar)Leistungen, die Erstellung und der Versand von Rechnungen nebst der dafür notwendigen Kommunikation mit Ihnen, sowie die Durchführung von Gewinn-spielen. Zur Durchführung des Vertrages übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten auch an ausgewählte und vertraglich gebundene Dienstleister, die uns bei der Durchführung und der Erfüllung des Vertrages unterstützen, z.B. Versanddienstleister. Weitere Angaben zu den Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter Ziffer 7. dieser Datenschutzinformation. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten zu den hier genannten Zwecken ist für den Vertragsabschluss erforderlich. Sollten Sie uns diese nicht zur Verfügung stellen, kann der Vertrag von uns nicht vollumfänglich erfüllt werden.
Daten zu Ihrer Person, die besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO darstellen, verarbeiten wir auf Grundlage des § 22 (1) Nr. 1 b) BDSG.
6.2. Werbung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls zu Werbe-zwecken, was auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 (1) a) DSGVO bzw. Art. 9 (2) a) DSGVO) oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 (1) f) DSGVO) erfolgt. Unsere berechtigten Interessen liegen dabei darin, Sie durch unsere Werbung über unsere Angebote zu Pflegeprodukten, -hilfsmitteln und Dienstleistungen zu informieren.
6.3. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, die sich z.B. aus dem Handels-, Steuer-, Finanz- oder Strafrecht ergeben. Die Zwecke der Verarbeitung ergeben sich dabei aus der jeweiligen gesetzlichen Verpflichtung. Die Verarbeitung erfolgt in der Regel zur Einhaltung staatlicher Kontroll- und Auskunftspflichten. Die Datenverarbeitung erfolgt insoweit auf Basis des Art. 6 (1) c) DSGVO.
Darüber hinaus verarbeiten wir Daten zu Ihrer Person, die besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 (1) DSGVO darstellen, um unserer gesetzlichen Verpflichtung nach § 104 (1) SGB XI nachzukommen.
6.4. Wahrung berechtigter Interessen
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn wir nach Abwägung unserer Interessen an der Durchführung der Verarbeitung mit Ihren möglicherweise entgegenstehenden Interessen, Grundrechten und -freiheiten davon ausgehen, dass unsere Interessen überwiegen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie einen Antrag im Zusammenhang mit der Lieferung unserer Produkte oder eine Anfrage nicht für sich selbst, sondern für einen Dritten stellen. Dabei liegt unser berechtigtes Interesse darin unsere Geschäftsbeziehung mit dem Dritten abzuwickeln. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei auf der Grundlage des Artikels 6 (1) f) DSGVO.
Zudem erfolgt eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie im Rahmen einer bestehenden oder etwaigen zukünftigen Kooperationsbeziehung für die unter 6.1. genannten Zwecke nicht für sich selbst, sondern einen Dritten, insbesondere Ihren Arbeitgeber handeln. Dabei liegen unsere berechtigten Interessen darin, unsere Geschäftsbeziehung mit diesem Dritten abzuwickeln. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen auch zur Verifikation der ordnungsgemäßen Durchführung einer Beratungsleistung durch unsere Kooperationspartner. Dabei liegen unsere berechtigten Interessen darin sicherzustellen, dass Beratungsleistungen ordnungsgemäß erbracht wurden. Zudem übermitteln wir gegebenenfalls Ihre E-Mail-Adresse an unseren Versanddienstleister, damit Sie dieser über den Status Ihrer Sendungslieferung informieren kann.
7. Welche Empfänger erhalten Ihre personenbezogenen Daten?
Innerhalb der HelloPflege GmbH haben auf Ihre personenbezogenen Daten nur solche Abteilungen und die dort tätigen Mitarbeiter Zugriff, die einen solchen Zugriff zur Erfüllung ihrer Funktionen oder Aufgaben zwingend benötigen. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an externe Empfänger nur dann in erforderlichem Umfang weiter, wenn dafür eine gesetzliche Rechtfertigung besteht oder Sie darin eingewilligt haben.
Externe Empfänger können sein:
- Auftragsverarbeiter: Dienstleister, an die wir bestimmte Prozesse und Aufgaben ausgelagert haben. Diese Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre personenbezogenen Daten in guten Händen sind. Die Dienstleister dürfen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verarbeiten.
- Private Stellen: Private Stellen, an die wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Rechtsvorschrift oder Ihrer Einwilligung übermitteln, beispielsweise private Kranken- und Pflegekassen, Kooperationspartner, die Deutsche Post AG, Steuerberater und Rechtsanwälte.
- Öffentliche Stellen: gesetzliche Kranken- und Pflegekassen zur Durchführung vertraglich vereinbarter Leistungen oder Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an die wir personenbezogene Daten gegebenenfalls im Einzelfall übermitteln müssen.
8. Ist eine Übermittlung der personenbezogenen Daten in Drittländer beabsichtigt?
Im Rahmen der Kunden- bzw. Kooperationsbeziehung mit uns bzw. Ihrem Arbeitgeber kann eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Stellen, deren Sitz oder deren Ort der Datenverarbeitung nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gelegen ist, erfolgen. Hierbei stellen wir außerhalb von gesetzlich erlaubten Ausnahmefällen vor der Übermittlung sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutz-niveau besteht oder geeignete Garantien vorliegen. Sie können eine Übersicht über die Empfänger in Drittländern und eine Kopie der geeigneten oder angemessenen Garantien bei uns anfragen. Nutzen Sie hierfür bitte die Kontaktangaben unter Ziffer 2 dieser Datenschutz Information.
9. Wann werden die personenbezogenen Daten gelöscht?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur, solange dies für die oben genannten Zwecke erforderlich ist oder bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen und keine anderen Rechtsvorschriften die weitere Speicherung erlauben. Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit steuerlichen und gesetzlichen Verpflichtungen verarbeitet werden, werden nach den gesetzlichen Vorschriften länger gespeichert. Die Speicherfristen betragen bis zu zehn Jahre, für Betriebsrentenansprüche bis zu dreißig Jahre. Zudem besteht die Möglichkeit, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt, werden müssen, in der Ansprüche gegen die HelloPflege GmbH geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von
drei bis zu dreißig Jahren).
10. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen folgende Rechte zu:
10.1. Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten oder nicht. Sollte dies der Fall sein, haben Sie das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten und auf weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung.
10.2. Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen und unvollständige personenbezogene Daten vervollständigen zu lassen.
10.3. Recht auf Löschung
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht besteht beispielsweise, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder anderweitig verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind oder wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
10.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können von uns unter bestimmten Umständen verlangen, Ihre personenbezogenen Daten nur eingeschränkt zu verarbeiten.
10.5. Datenübertragbarkeit
Sofern Sie uns personenbezogene Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen über-mitteln.
10.6. Widerspruchsrecht
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 (1) f) DSGVO (Datenverarbeitung aufgrund einer Interessensabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet
10.7. Widerruf der Einwilligung
Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wider-rufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
10.8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sofern Sie der Auffassung sind, dass wir durch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstoßen, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat bzw. Bundesland Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes, Arbeitsplatzes oder des Ortes des von Ihnen beanstandeten mutmaßlichen Verstoßes.
Hierzu gehört auch die für uns zuständige Aufsichtsbehörde: Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit:
Ludwig-Erhard-Str 22, 7. OG, 20459 Hamburg
Tel.: 040 / 428 54 – 4040 (HamburgService)
Fax: 040 / 428 54 – 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Weitere Kontaktinformationen finden Sie auf der Webseite der Aufsichtsbehörde unter www.datenschutz-hamburg.de.
11. Wie können Sie uns kontaktieren?
Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte und bei weiteren Fragen zu datenschutzrechtlichen Belangen können Sie uns wie
folgt erreichen: HelloPflege GmbH, Rahlstedter Str. 189, 22143 Hamburg, E-Mail: datenschutz@hellopflege.de, Telefon: 040 226 302 130.